Der 1. Spatenstich

Der 1. Spatenstich

Bevor die Bauphase durch den ersten Spartenstich offiziell eingeleitet werden kann, bedarf es umfassende Planung, um Wohnräume mit einem hohen Maß an individueller Wohngestaltung und Komfort zu erschaffen. So auch bei dem neusten Bauprojekt der Dannenberg & Söhne GbR, dem Mietanwesen Twedter Feld 14.

Die Berliner Bauherren-Familie ist bereits seit 1993 in Flensburg-Mürwik vertreten und baute als erster Investor zwei Mietshäuser auf der damals, durch den Abzug der Marine, entstandenen Baufläche “Twedter Feld”. Schon zu jener Zeit waren drei Häuser geplant und genehmigt worden. Jedoch entschloss sich die Familie vorerst, nur zwei Häuser zu realisieren und die Entwicklung des Twedter Feldes abzuwarten. Nach 21 Jahren, im KJ 2014, entschied sich die Dannenberg & Söhne GbR vereint, das dritte Mietshaus zu bauen und leitete zugleich die Planung hierfür ein.

Zu Beginn wurden starke Partner, wie das Bauunternehmen Höft, das Architektenbüro Asmussen & Partner, sowie weitere beratene Architekten an Bord geholt. Zusammen entschloss man sich schnell, von der damaligen Planung abzuweichen – das dritte Haus an den Korpus der bereits bestehenden Häuser anzuschließen. Anstelle dessen, wurde die Variante eines Solitärs (alleinstehendes Mietshaus) entwickelt, dass nicht nur den Baukomplex offener wirken lässt, sondern darüber hinaus auch die Schattenbildung für die Bestandbauten möglichst gering hält.

Da sich die Bauvorschriften im Laufe der Jahre verändert haben, mussten umfassende Vorgaben erfüllt werden, damit die Baugenehmigung erteilt wird. So wurde das gesamte Grundstück mit ca. 118 Bohrungen nach alten Fliegerbomben durchkämmt, sowie Bäume neu gepflanzt, die auf Grund des Bauvorhabens gefällt werden mussten.

Nach fast zwei Jahren Planung und der Erfüllung sämtlicher Bauvorgaben, bekam die Dannenberg & Söhne GbR, am 1.05.2016, final die Baugenehmigung von der Stadt Flensburg, die sich im Verlauf der Planungsphase und Genehmigung in das Bauvorhaben Twedter Feld 14 “verguckt” haben.

Ihre Dannenberg & Söhne GbR

Menü