Es geht los – Die energetische Sanierung der Mietwohnungen in Kadelburg

Nach 2 Jahren intensiver Planungsphase hat am 23.05.2022 offiziell die umfangreiche energetische Sanierung der 14 Mietwohnungen in Kadelburg Küssaberg begonnen. Ziel der Sanierung ist die Schaffung eines nachhaltigen Wohngebäudes, die Aufwertung des Gesamtobjekts sowie die Modernisierung der Mietwohnungen. Die voranschreitende Energiewende, aber ebenso gegenwärtige Preisanstiege zeigen die Notwendigkeit des Strebens nach nachhaltigem Wohnen und bekräftigt uns in dem Vorhaben sämtliche eigene Mietwohnungen nachhaltig zu sanieren.

In Zusammenarbeit mit einem Energieberatungsunternehmen wurde ein Sanierungskonzept entwickelt, welches das Ziel verfolgt, mit Abschluss der Sanierung den KfW-Effizienzhausstandard 85 zu erreichen. Hierzu werden folgende Sanierungsmaßnahmen umgesetzt:

  1. Einbau einer Lüftungsanlage
  2. Einbau von 3-fach-verglasten Kunststofffenstern
  3. Dämmung des Keller- und Tiefgaragenbereiches
  4. Einbau einer E-Ladesäuleninfrastruktur in der Tiefgarage
  5. Installation eines Blockheizkraftwerks (BHKW) mit lokal erzeugtem Mieterstrom
  6. Neues Objekt-Farbkonzept, erstellt durch das Designlabor der Firma Sto & dem Architekturbüro Hirt
  7. Aufwertung der Außenbereiche
  8. Überarbeitung des Brandschutzes gemäß aktuellem Stand der Technik

Jede Sanierung in einem bewohnten Objekt erfordert die optimale Abstimmung von Gewerken untereinander, um Schnittstellenprobleme aber insbesondere die Belastung auf unsere Mieter zu minimieren. Auch daher vertrauen wir auf unsere langjährigen Geschäftsbeziehungen zu lokalen Unternehmen im Landkreis Waldshut und hegen den engen Kontakt zu unseren Mietwohnungen. 

Der zeitliche Umfang der Baumaßnahmen ist mit 8 Wochen in den Monaten Juni und Juli 2022 geplant.

Ihre Dannenberg & Söhne GbR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü